Die Arthussage handelt vom ruhmreichen Keltenkönig Artus, dem Zaubere Merlin und den neun Rittern der Tafelrunde. Die Tafelrunde ist ein grosser runder Tisch im Schloss Camelot, wo König Arthus Hof hält. Artus ist mit Hilfe des Zauberers Merlin in den Besitz des Schwertes Excalibur gekommen und so Herrscher über England geworden.

Die Suche nach dem Heiligen Gral, dem Kelch oder Gefäss aus dem Jesus Christus beim letzten Abendmahl getrunken hat und in dem sein Blut, das er bei der Kreuzigung vergossen hat, aufgefangen wurde, wird mit der Arthussage und den Tafelrittern in Verbindung gebracht.

Der Gral soll ewige Lebenskraft spenden. Ein Ritter der Tafelrunde, Parzival, wird nach vielen Irrungen und Abenteuern, zum Gralshüter ernannt.

Die Arthussage wird oft unterschiedlich erzählt, aber alle Überlieferungen haben viele Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen. So zum Beispiel die Namen der Ritter:

Gawain, Lancelot, Tristan, Galahad, Keie, Bors, Parzival, Gareth und Bedivere

Keie

 

 

Bors

 

Gareth

 


Tristan

 

Lancelot

 

Gawain

 

 


Bedivere

Galahad

Parzival